Fachschaft Englisch

Der Englischunterricht an der Realschule zielt darauf ab, Schüler/-innen zu interkulturell kompetenten und praxistauglichen Sprechern/-innen der englischen Sprache zu entwickeln. Englische Sprachkenntnisse sind essenziell, da Englisch als bedeutendste Weltsprache in vielen Bereichen des Lebens – von Politik über Wirtschaft bis hin zu Kunst und Wissenschaft – eine zentrale Rolle spielt.

Schüler/-innen erwerben fundierte Kenntnisse und erlangen Einblicke in die kulturelle Vielfalt der englischsprachigen Welt, insbesondere in Großbritannien und den USA, aber auch in Ländern wie Irland, Kanada und Australien. Diese Auseinandersetzung fördert eine differenzierte Weltsicht und die Fähigkeit, sich in einer multikulturellen Gesellschaft sicher zu bewegen.

Durch internationale Projekte, Schulpartnerschaften und Studienfahrten können die Schüler/-innen ihre Sprachkompetenzen anwenden und erweitern, was ihre persönliche und soziale Entwicklung unterstützt.

Lehrkräfte

Biermann, Karin 
Ehrich, Angrit
Gattering, Ina 

Jung, Niklas 
Klotz, Sandra 
Kögler, Ben 

Nendel, Katrin
Saki, Ebru 
Schneider, Julia (Fachvorsitz) 

Schüller, Stefan
Stengel, Susanne 
Ulmer, Nina 
Weber, Patricia da Silva
Weiß, Britta 

Fachinfos

Das ISB (Institut für Schule und Bildung) bietet eine Online Version des Lehrplans für alle Fächer.

Hier die Links zu den Lehrplänen der Jahrgangstufen 5 bis 10 für das Fach Englisch an der Realschule:

Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 6

Jahrgangsstufe 7

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe 10

Go Ahead (Cornelsen)

Ausrichtung
Praxis- und handlungsorientiert

Zielsetzung

Das bayerische Original: Go Ahead ist exklusiv für Lernende des Englischunterrichts an der Realschule in Bayern entwickelt. Es fördert die Grundfertigkeiten der englischen Sprache altersgerecht mit sorgfältiger Progression und kontrolliertem Wortschatzaufbau. Partnerarbeit, Songs und andere kommunikative Übungen machen mit der Sprache vertraut.

  • Gezieltes Kompetenz- und Methodentraining
  • Selbstevaluation am Ende jeder Unit – mit Lösungen und Bewertung im Anhang
  • Motivierende Videos pro Unit zum Hörsehverstehen
  • Zusätzliche, motivierende Aufgaben im Schülerbuch für besonders schnelle Schüler/-innen
  • Frische, authentische und jugendgerechte Texte
  • Zahlreiche Sprechanlässe für wichtige Alltagssituationen
  • Innovative, digitale Begleitmaterialien wie Unterrichtsmanager Plus, Chatclass und Vokabeltrainer-App

Interkulturelles Lernen
Begegnung mit englischsprachiger Lebensart und Kultur.
Das Lehrwerk entspricht den Anforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts.

Zur Seite des Verlags

Mündliche Sprechfertigkeitsprüfung als Teil der Abschlussprüfung Englisch

Das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) hat auf seiner Webseite Speaking Test Beispielprüfungen zur Verfügung gestellt, die Sie hier herunterladen können.

Älteres Material
Material 2020

Diese eignen sich hervorragend, um sich individuell zu Hause auf den Speaking Test vorzubereiten.


Videobeitrag

Hier finden sie einst gedrehten Beitrag zum Thema Speaking Test von HerzoTV.
Dies soll dabei helfen einen Eindruck darüber zu gewinnen, was von unseren Schülern hinsichtlich ihrer Sprechfertigkeit verlangt wird.


zum Beitrag

Unter folgendem Link finden Sie nähere Informationen zu dem alljährlich in der 7. Jahrgangsstufe durchgeführten Jahrgangsstufentest in Englisch:

http://www.realschule.bayern.de/eltern/pruefungen/jahrgangsstufentests/ 

Unter folgenden Links finden Sie nähere Informationen zu Vera 8:


ISB

Vergleichsarbeiten in Bayern

IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Vergleichsarbeiten

Der Preliminary English Test

Eine Zusatzqualifikation für Schüler der neunten Jahrgangsstufe.

Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

Lernende auf dieser Stufe können:

  • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
  • sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

➡️ Offizielle Homepage des PET: Cambridge-bayern.de 
Hier finden Sie unter B1 Preliminary PET alle nötigen Informationen, Materialien zur Vorbereitung sowie die Möglichkeit sich direkt anzumelden.

Die Prüfungsbereiche des PET:

📝Reading
🖋️Writing
🎧 Listening
💬 Speaking


Weitere Zusatzinfos finden sich auf Korrektor.org

Ein Wettbewerb, um sich mit Schülern des gleichen Leistungsniveaus in ganz Deutschland zu messen und nebenbei eine Vielzahl von Preisen gewinnen zu können.

Offizielle Homepage des Big Challenge

Schülerinnen und Schüler können sich nun bereits auf den Wettbewerb vorbereiten und ihre Englischkenntnisse verbessern.

The English Initiative

Sehr geehrte Eltern,

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Schuljahr unsere Englisch Initiative anbieten zu können.
Das Vorhaben soll dazu dienen, Schüler dazu zu ermuntern, auf Englisch zu kommunizieren und in einer entspannten Atmosphäre mit nordamerikanischen Muttersprachlerinnen ihre Sprechfertigkeit weiterzuentwickeln. Alle im Rahmen der Initiative durchgeführten Unterrichtseinheiten sind freiwillig und sollen das Selbstvertrauen in die Kommunikation in der Fremdsprache fördern.

Sie beinhalten Gespräche in kleinen Gruppen, saisonale Aktivitäten wie Kürbis-Schnitzen, das Beschreiben von Bildern, die Durchführung von Spielen und Rollenspielen, den Umgang mit Alltagsthemen sowie verschiedene andere Tätigkeiten. Vorwiegendes Ziel ist es, die Schüler der 5.-10. Klassen zum Sprechen anzuregen. Auf Wunsch der jeweiligen Teilnehmer kann je nach Bedarf auch spezifisch auf einzelne Grammatikthemen eingegangen werden. Die Kurse sind jedoch nicht als Nachhilfe gedacht und können eine solche auch nicht ersetzen.

Eine vorherige kostenpflichtige Anmeldung ist erforderlich, um eine planungssichere Durchführung der Kurse zu gewährleisten.

 

“Our intent is to encourage the students to interact and have fun while speaking English in a different, less stressful and relaxed atmosphere with native English speakers. 

All activities are voluntary requiring advanced registration with payment due at registration.  These activities are to help the students gain confidence speaking English and is not meant to be homework tutoring.  

Activities we plan to offer include small group discussions,  seasonal creative activities such as pumpkin carving, sessions on how to describe pictures, playing games together, role playing real life / practical situations and other activities to get the students speaking in grades 5 – 10. 

We can offer grammar review sessions if students express an interest.”  

Alle Details und Termine entnehmen Sie bitte den betreffenden Elternbriefen.


Etwaige Kursbeiträge sind auch fällig, wenn ein angemeldeter Schüler, der am gleichen Tag am regulären Unterricht in der Realschule teilgenommen hat, nicht zum jeweiligen Kurs erscheint.
Ausnahmen hiervon liegen im Ermessen der Veranstaltungsleiterin.
Die Eltern werden in jedem Fall über die Nichtteilnahme des Schülers an einem Kurs informiert.

Tessa Brannan aus Schottland, hat drei Kinder und wohnt seit ein paar Jahren in Herzogenaurach. Sie hilft seit längerem vielen jungen Menschen dabei, auf spielerische Weise und durch praktische Erfahrung Englisch zu lernen.

Seit 2019 unterstützt sie die Englisch Initiative und bringt nun hier ihre Erfahrungen ein.

Ihr ist daran gelegen, den Schülern die Möglichkeit zu bieten, einmal ungezwungen und ohne Notendruck ihre kommunikativen Fähigkeiten in der Fremdsprache weiterzuentwickeln

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung