Fachschaft BwR

Das Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen fördert die ökonomische Grundbildung der Schüler/-innen und vermittelt ihnen Kompetenzen zur selbständigen und verantwortungsbewussten Bewältigung von privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Lebenssituationen. Im Fokus stehen Einblicke in betriebliche Abläufe und unternehmerisches Handeln, begleitet von praxisorientierten Übungen und aktuellen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.

Die Schüler/-innen erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Buchführung und Rechnungswesen, um wirtschaftliche Vorgänge zu analysieren, darzustellen und zu bewerten. Dabei wird auf eine gewissenhafte, transparente und sorgfältige Arbeitsweise Wert gelegt. Der Unterricht verbindet Theorie und Praxis und nutzt digitale Unterrichtsmittel sowie außerschulische Lernorte, um authentische Erfahrungen zu ermöglichen.

Das Fach bereitet die Schüler/-innen auf eine kritische und nachhaltige Teilhabe als Produzenten/-innen und Konsumenten/-innen vor, sensibilisiert für die soziale und ökologische Verantwortung und fördert die Fähigkeit, sachgerechte und rationale Entscheidungen zu treffen. Insgesamt trägt das Fach zur Entwicklung mündiger Bürger/-innen bei, die in der Lage sind, in der Demokratie verantwortungsbewusst mitzuwirken.

Kaufmännischer Zweig Realschule

Anforderungen der Gruppe II